Radclub ÖAMTC Brixental
Radclub ÖAMTC Brixental

Chronik

Unser Radfahrerverein hatte ursprünglich seinen Sitz in Wörgl und wurde dieser, da der überwiegende Teil der Mitglieder aus dem Brixental stammte und der Schwerpunkt der sportlichen Tätigkeit im Brixental stattfand, im Jahr 1989 nach Hopfgarten verlegt. Der Vereinsname wurde dabei auf nunmehr RC-ÖAMTC Brixental abgeändert. Die Mitgliederzahl erhöhte sich laufend bis auf etwa 70 Mitglieder, wobei sich die Zusammensetzung etwa zur Hälfte auf Männer und Frauen aufteilt.

Unter dem neuen Namen entwickelte unser Verein eine Reihe verschiedenster sportlicher Aktivitäten. Wir haben uns zuerst intensiv dem Rennrad-Sport gewidmet, in welcher Disziplin zahlreiche sportliche Erfolge erzielt wurden. Absolut stark besetzt waren natürlich die Hopfgartner Radsporttage mit den Rennen zum Moderstock oder zum Gasthof Wegscheid. Auch bei fast allen Radmarathons wie z.B. im Ötztal, Karwendel usw. war das Trikot des RC-ÖAMTC Brixental erfolgreich vertreten.

Bei unseren verschiedenen Radausflügen und Trainingswochen haben wir nicht nur Österreich intensiv kennengelernt, wie z.B. die Gebiete um den Bodensee, Wachau, Wein- und Waldviertel, Steiermark, Kärnten usw. sondern auch viele andere schöne Regionen Europas wie z.B. die Loire-Schlösser, Burgund, Toskana, Umbrien, Deutschland, Tschechien, Polen, Dalmatien und dergleichen. Besonders beeindruckend für unseren Verein waren die Eroberungen der Weltstädte, wie Paris, Rom, Prag, Dresden, usw. mit dem Fahrrad.

Unser Verein ist für Mitglieder aller Altersklassen und Trainingsstärken offen, da die meisten Ausfahrten in zwei bis drei Leistungsgruppen gefahren werden. Verwandte und Freunde von Vereinsmitgliedern sind jederzeit willkommen.

Radclub ÖAMTC Brixental
6361 Hopfgarten